Bundesweiter Warntag am 12.9.2024, 11 Uhr

Das Landratsamt, FB Brand- u. Bevölkerungsschutz informiert

Bundesweiter Warntag am Donnerstag, den 12.09.2024, 11 Uhr

Was passiert am Bundesweiten Warntag?

Quelle: ISF-Projekt Warnung der Bevölkerung

Der Bundesweite Warntag dient der Erprobung der Warnsysteme. Das Auslösen der Warnmittel lädt aber auch ein, sich über die Warnung der Bevölkerung zu informieren. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort können Sie die Warnung dann lesen und/oder hören.

Am Donnerstag, 12. September 2024 wird der Bund um 11 Uhr  eine zentrale Probewarnung über die Nationale Warnzentrale bundesweit versenden. Hierdurch werden alle über MoWas angeschlossenen Warnmittel  (insb. Warn-Apps und Cell Broadcast) ausgelöst.

Zur zusätzlichen Auslösung der Kommunalen Warnmittel (Sirenen), die nicht an MoWas angeschlossen sind, wird unsere Integrierte Leitstelle am Warntag alle Sirenenanlagen, welche die einheitliche Alarmierungsadresse (RIC Adresse) für Probealarme Landkreis programmiert haben, zentral auslösen.

Vorgesehen ist die Auslösung folgender Signale:

11.00 Uhr - Bevölkerungswarnung (1-minütiger Heulton)

11.15 Uhr - Entwarnung (1-minütiger Dauerton)

Weitere grundsätzliche Informationen können über die Internetseite https://warnung-der-bevoelkerung.de/ abgerufen werden.
Auf unserer Homepage haben wir nähere Informationen mit Hörproben der Sirenensignale und Videofilm des Bundesamt für Bevölkerungsschutz zum Thema Warnung hinterlegt.

Hinterzarten
Do, 05. September 2024